Tätigkeitshistorie

<zurück>

 

FTE AUTOMOTIVE GMBH

 

 

Geschäftsbereichsleiter und Prokurist des Ressorts Finanzen/Controlling/IT der im Jahre 1994 gegründeten Firmengruppe FTE Automotive, die aus der Veräußerung des Erzeugnisbereichs Brems- und Kupplungshydraulik vom FAG Kugelfischer-Gruppe an  den amerikanischen Konzern Echlin Inc.hervorgegangen ist. Später wurde Echlin von dem kanadischen Konzern DANA übernommen.

Von 1994 bis 1997 wuchs der Umsatz von FTE von 115 auf 170 Mio. EUR bei Aufrechterhaltung der überdurchschnittlich hohen Profitabilität. Durch die Gründung einer Tochtergesellschaft im Jahr 1997 in Mexiko und eines Joint-Ventures in Indien legte das Unternehmen den Grundstein für weiteres Wachstum und für die Internationalisierung. Ich war verantwortlich für 35 Mitarbeiter, davon 3 Abteilungsleiter.

 

Zu meinen erfolgreich umgesetzten, projektartigen Aufgaben zählten:

  • Aufbau der Finanzsysteme der neuen Gruppe nach doppelter Rechnungslegung (HGB/US-GAAP) und Einführung der Financial-Policy des US-Konzerns.
  • Aufbau der Organisation und der Finanzsysteme bei dem neu gegründeten Unternehmen in Mexiko sowie Integration in den Konsolidierungskreis der FTE-Gruppe.
  •  

    Die Gründe für meinen beruflichen Wechsel von FTE zu Reitter & Schefenacker GmbH & Co.KG (R&S) zum 1.1.1998 waren:

    Mit dem Wechsel zur R&S gelang es mir, die CFO-Position sowie die Leitung des Personalwesen in einem dynamisch expandierenden Konzern als Geschäftsführer zu übernehmen. Den Gestaltungsbedarf im Finanzwesen von R&S sah ich als eine reizvolle Herausforderung an

     

    <zurück>