Beratungsprojekte
Wittur ist ein führender Hersteller von Aufzugsanlagen und erzielt mit ca. 2000 Beschäftigten in mehr als 10 Gesellschaften um den Globus verteilt einen Umsatz von 400 Mio €.
Folgende Projekte wurden erfolgreich realisiert:
Performance-Check der Effektivität und Effizienz der Funktion Finanzen/Controlling sowie deren Instrumente in der Wittur-Gruppe
Optimierung/Ausweitung der Management-Reportings:
Festlegung von Kennzahlen zur Messung der finanziellen Performanz (KPI-Report)
Neuornung des Reporting-Prozeß zur Verbesserung der Aktualität und der Qualität.
Installation von Abweichungsanalyse-Tools zur Früherkennung von Planabweichung und Einleitung von Gegensteuerungsmaßnahmen.
Installation des Reportings in OLAP zur Aufwandsreduzierung und Verbesserung der Abweichungsanalysen.
Installation einer gruppenweit einheitlichen Kalkulationssystematik
Senkung von Working Capital um 20 Mio.€ durch Steigerung der Effektivität des Forderungsmanagement
Quick-Check der Effektivität und Effizienz der Organisation von Finanzen/Controlling und deren Tools
Neuornung des Zielsystems der Gruppe durch Einführung von neuen Erfolgs- und Risikokennzahlen zur Messung und Steuerung der finanziellen Performanz und Berücksichtigung der Anforderungen des Kapitalmarkts
Reformierung des Management Reportings der Gruppe durch Einführung von KPI- und Cashflow-reports auf der Grundlage einer OLAP-Datenbank.
Steigerung der Effektivität des Working Capital Managements insbesondere des Forderungs- und Verbindlichkeits-Managements
Optimierung der Geschäftsplanungs-Prozesses
Optimierung der Kalkulationssystematik
Reformierung des Kalkulationssystems, Steigerung der Transparenz und Aussagefähigkeit:
Realisierung einer mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnung
Nutzung der Kalkulation als „Target Costing“
Entscheidungshilfen zur Festlegung von Preisuntergrenzen in der Angebotskalkulation
Installationn von Instrumenten zur Ableitung von Kalkulationssätze aus der Plan-Kostenrechnung
Installation der Angebotskalkulation in ERP.
Analyse der Ertragssituation und Finanzrisiken und Ableitung von kurz- und Mittelfristigen Turnaround-Maßnahmen
Quick-Check der Effektivität und Effizienz der Organisation von Finanzen/Controlling und deren Tools
SWOT-Analyse als Grundlage der Strategie-Planung
Quick-Check der Effektivität und Effizienz der Organisation von Finanzen/Controlling und deren Tools
Erstellung einer Controlling-Richtlinie zur Unterstützung von Management-Entscheidungen bei Make-or-Buy –Prozessen.
Verbesserung der Transparenz und Aussagefähigkeit der Kalkulation